Editorialdesign
Ab/gelehnt
Betreuende: Prof. Christine Bernhardt &
Prof. Dipl.-Des. Jörg Waldschütz
KONTEXT
Dieses Themenmagazin mit Zusatzheft zur Emotion „Ablehnung“ ist meine Abschlussarbeit zum Bachelor of Arts im Studiengang Kommunikationsdesign. Sie wurde mit der Note 1,0 bewertet und hat eine Auszeichnung vom Art Directors Club (ADC) erhalten.
Ziel & Prozess
Die Idee des Projektes bestand in einem Magazin über die Emotion „Ablehnung“, das über Interaktionsmöglichkeiten und überraschende Blickwinkel die Sicht auf Ablehnung verbessert. Dazu ist ein Hauptmagazin entstanden, das das Thema auf verschiedenste Weisen beleuchtet, Hintergründe erklärt, Vor- und Nachteile der Emotion aufzeigt und durch interaktive Elemente wie scanbare QR-Codes, Transparenzseiten etc. den Leser an der Wissenserweiterung teilhaben lässt. Zudem ist ein kleineres „Zusatzmagazin“ entstanden, das kapitelzugehörige Selbsttests zum Hauptmagazin bereithält, die mit dem beigelegten Stift gelöst werden können, um die eigene Sicht auf Ablehnung weiter zu erforschen. Beide Magazine können per Klettverschluss aneinander befestigt werden und ermöglichen gemeinsam einen Rundumschlag zum Thema „Facetten der Ablehnung“.
Herausforderungen & Lösung
Die Herausforderung bestand darin, für ein schwer greifbar- und negativ geprägtes Thema freudige Neugierde zu wecken. Erzielen konnte ich dies durch eine modern-provokante Tonalität, überraschende Themenansätze und interaktive Seiten, die das Thema erlebbar statt nur begreifbar machen.
Einfluss
Für mich persönlich bestand der Einfluss des Projektes in der Auseinandersetzung mit meinen eigenen Vorurteilen gegenüber Ablehnung, die ich im Prozess ablegen konnte und mich mit Ablehnung aller Art seither arrangieren kann. Ähnliche Entwicklungen habe ich auch von Lesern rückgemeldet bekommen.